Tag 1: Marrakesch – Ait Ben Haddou – Dades-Schlucht

Treffen Sie sich in Marrakesch und fahren Sie über den dramatischen Tizi n Tichka-Pass (2260 m) über das Hohe Atlasgebirge nach Ouarzazat. Genießen Sie die Schönheit der Landschaft auf der kurvenreichen Straße durch die Berberdörfer. Besuchen Sie die berühmte Ait-Ben-Haddou-Kasbah, die größte Kasbah in Marokko, ein UNESCO Weltkulturerbe und heute das Zuhause vieler Glaoui-Familienmitglieder. Wir essen zu Mittag bei der Kasbah und fahren dann weiter zur Dades-Schlucht über Ouarzazat, „das Hollywood Afrikas“. Weiter geht es, durch die „Straße der tausend Kasbahs“ – die faszinierenden „Sandburgen“. Stoppen Sie in Kalaat Mgouna, der „Stadt der Rose“, bekannt für Rosen und sein jährliches Fest während der Rosenernte im Mai. >Den Abend verbringen wir in unserem Hotel mit Blick auf das Dades-Tal.

Tag 2: Dades-Schlucht – Todra-Schlucht – Merzouga

Nach dem Frühstück im Hotel fahren Sie zurück durch das Tal, um die beeindruckende Felsformation „Affenzehen“ und die noch immer erhaltene Kasbah von Ait Yul aus dem 19. Jahrhundert zu besichtigen. Verlassen Sie das Dades-Tal in Richtung Tinrghir und Todra-Tal. Genießen Sie den Panoramablick auf die alten Berberdörfer aus Lehm mit Blick auf das Tal. Gehen Sie zur Schlucht und wandern Sie unter der 300 m hohen roten Klippe hindurch, wo viele Kletterer herkommen, um ihrem Lieblingssport nachzugehen. Wir unsere Reise nach Erfoud und Rissani fort, wo wir zu Mittag essen. Anschließend brechen wir zum Dorf Merzouga auf – der Heimat Ihres Führers Youssef – wo Ihr Kamel auf Sie wartet. Bevor Sie in Ihrer Unterkunft einchecken, werden Sie mit einem Glas Minztee begrüßt.

Tag 3: Merzouga – Erg Chebbi mit Kameltrekking

Nach dem Frühstück im Hotel beginnen Sie Ihre Erkundungstour durch die Gegend und besuchen das Dorf der Schwarzen, ursprünglich Sklaven aus dem Sudan, um deren Musik und Lebensstil kennenzulernen. Nicht weit entfernt liegt der Merzouga-See mit seinen Vogelpopulationen, auch Flamingos leben dort. Vielleicht möchten Sie das Nomad Wire House besuchen, wo viele Berber-Kunsthandwerke zu günstigeren Preisen als in den Großstädten angeboten werden. Am Nachmittag besteigen Sie Ihr Kamel, geführt von einem erfahrenen Berber, um das geheimnisvolle Sandmeer des Erg-Chebbi zu erkunden. Hier verbringen Sie Ihre erste Nacht unter den Sternen oder, wenn Sie möchten, in einem traditionellen Berber-Nomadenzelt. Das Abendessen wird im Zelt serviert, in dem Sie übernachten.

Tag 4: Merzouga nach Fes.

Sie stehen früh auf, um den Sonnenaufgang in den Dünen zu beobachten, bevor Sie auf Kamelen zurück zur Herberge reiten, wo Sie frühstücken und duschen. Anschließend fahren wir über Erfoud nach Errachidia ins Ziz-Tal. Das Mittagessen wird in Midelt eingenommen. Anschließend durchqueren wir die Zedernwälder von Azrou und den Mittleren Atlas, wo Sie die Berberaffen sehen werden, bevor wir uns in Fes an ihrem Hotel verabschieden.

enthaltene Leistungen:

  • Tour im 4×4-Fahrzeug mit Klimaanlage
  • Guide
  • Kraftstoff
  • Hotelübernachtungen (inklusive Frühstück und Abendessen)
  • Kameltrekking
  • 1 Nacht im Wüstencamp (Frühstück und Abendessen inklusive)
  • 1 Kamel pro Person
  • Jede Person bekommt zum Sonnenschutz einen Turban

nicht enthaltene Leistungen:

  • Flug
  • Getränke
  • Mittagessen
  • Eintritt zu Sehenswürdigkeiten